Savills IM erwirbt Bürogebäude in Australien und Japan für Asien-Pazifik-Fonds

 
Frankfurt, 7. Februar 2023. Der international tätige Immobilien-Investmentmanager Savills Investment Management (Savills IM) hat Büroimmobilien in Brisbane, Australien, sowie in Tokio, Japan, für seinen im Raum Asien-Pazifik investierenden „Savills IM Asia Pacific Income and Growth Fund” (APACIG) erworben. Mit diesen Ankäufen wächst das Fondsportfolio auf 20 Objekte in Australien und Japan mit einem Gesamtvolumen von rund 400 Millionen Euro.

Das Grade-A Bürogebäude „HQ South“ in Brisbane mit rund 14.600 qm Mietfläche wurde von M&G erworben. Es befindet sich im florierenden Stadtteil „Fortitude Valley“. Die Bürofläche beträgt rund 13.100 qm, im Erdgeschoss befinden sich zudem auf insgesamt 1.500 qm Gastronomiebetriebe, ein Supermarkt, eine Arztpraxis und andere medizinische Einrichtungen. Das Objekt wurde mit sechs „Green Stars“ des „Green Building Council Australia“ und mit 4,5 NABERS-Sternen zu Energie und Wasser ausgezeichnet. Der Standort wird von den umfangreichen geplanten und laufenden Infrastrukturinvestitionen sowie den Olympischen Spielen im Jahr 2032 profitieren. Die Region Südost-Queensland verzeichnet derzeit einen verstärkten Zuzug, der die Wirtschaftstätigkeit und den Bedarf an Büroflächen zusätzlich ankurbelt.

Bei dem Objekt in Tokio handelt es sich um ein hochwertiges Bürogebäude mit rund 4.350 qm Mietfläche im Teilmarkt Shinagawa, einem Bezirk im Süden des Stadtzentrums, das von laufenden umfangreichen Infrastrukturoptimierungen profitiert. Es befindet sich auf einem prominenten Eckgrundstück in fußläufiger Entfernung zu mehreren Bahnhöfen, die von insgesamt sechs Zuglinien angesteuert werden und somit eine sehr gute Anbindung an den Großraum Tokio bieten. 

Greg Lapham, Head of Australia bei Savills IM, sagt:

„Wir freuen uns, dass wir unseren im asiatisch-pazifischen Raum investierenden APACIG mit diesen Investments weiter diversifizieren konnten. Unser Ziel ist, mit aktivem Asset Management stabile Erträge und das Potenzial für künftiges Wachstum zu erzielen. Das Objekt HQ South in Australien verfügt über ein starkes Ertragsprofil und bietet uns die Möglichkeit, von der steigenden Nachfrage in einem potenziell angebotsbeschränkten Teilmarkt zu profitieren, da die Kosten für Entwicklungen erheblich gestiegen sind.“

Tadaaki Kurozumi, Co-Head of Japan bei Savills IM, ergänzt:

„Die Büroimmobilie in Tokio wurde Off-Market nach direkten exklusiven Verhandlungen erfolgreich erworben. Es handelt sich hierbei um ein attraktives Investment mit Wertsteigerungspotenzial sowie der Chance die ESG-Qualität des Objekts durch aktives Asset Management weiter zu heben.“

 

 

Diese Transaktionen folgten auf die vorherigen Akquisitionen für den APACIG, unter anderem ein Wohnportfolio von 576 Mieteinheiten im Großraum Tokio sowie im Zentrum von Fukuoka, ein Bürogebäude in Yokohama sowie eine Beteiligung (75 %) am Nahversorgungszentrum „Forest Lakes Shopping Centre“ in Perth, Australien. 

 

Der auf Core-Plus-Investments fokussierte APACIG wurde im Dezember 2020 aufgelegt und verfügt aktuell über Eigenkapitalzusagen von insgesamt rund 260 Millionen Euro. Der Fonds konzentriert sich auf die etablierten Märkte in der Region Asien-Pazifik und wichtige Gateway-Städte, um von deren Stabilität, Widerstandsfähigkeit und Liquidität zu profitieren.

Savills IM verwaltet in der Region Asien-Pazifik Immobilien im Wert von rund 2 Milliarden Euro und verfügt über Büros in Singapur, Tokio, Bangkok (im Rahmen einer Kooperation mit Savills Thailand), Kuala Lumpur (im Rahmen einer Kooperation mit Savills Malaysia), Seoul (im Rahmen der strategischen Partnerschaft mit Samsung Life) und Sydney.

PRESSEKONTAKT

NewMark Finanzkommunikation 

Dr. Andreas Jaensch

+49 (0)69 9441 8015
presse@savillsim.de

Eigenkapitalzusagen belaufen sich auf rund 260 Millionen Euro