30. Januar 2025
Fernando Ramírez de Haro, Managing Director Spain & Portugal bei Savills IM, sagt:
„Diese Akquisition unterstreicht unser Engagement im Segment ‚Build-to-Rent‘, das in Spanien durch die Diskrepanz zwischen Angebot und Nachfrage ein erhebliches Wachstumspotenzial bietet. Madrid gehört zu den europäischen Städten mit den besten langfristigen Perspektiven für nachhaltige Wertschöpfung im Wohnsegment.“
Gerhard Lehner, Head of Germany bei Savills IM, ergänzt:
„Wir setzen den strategischen Ausbau unserer europäischen Residential-Plattform konsequent fort. Unser Fokus liegt auf Build-to-Rent und Simply Affordable Homes in Großbritannien sowie unserem European Living Fund, der gezielt in Wohnimmobilien mit hohen Nachhaltigkeitsstandards in wohlhabenden europäischen Städten mit positiver wirtschaftlicher und demografischer Entwicklung investiert. Aktuell prüfen wir aktiv spannende Opportunitäten, um unsere Wachstumsstrategie im Living-Bereich weiter voranzutreiben – unter anderem auch im deutschen Markt.“
Die Immobilie in Madrid umfasst über 28.000 qm Mietfläche. 21.000 qm beherbergen insgesamt 455 Wohnungen – darunter Studios sowie Ein- beziehungsweise Zweizimmerwohnungen. Auf den übrigen 7.000 qm sind Gemeinschaftsflächen angesiedelt, die unter anderem einen Swimmingpool, Coworking-Bereiche, ein Kino, einen Fitnessraum sowie grüne Freiflächen und Panorama-Terrassen umfassen. Die ersten Mieter werden ab Ende Januar 2025 einziehen. Das Projekt wurde nach hohen Nachhaltigkeitsstandards konzipiert und ist mit der BREEAM-Zertifizierung „Very Good“ sowie der Energieeffizienzklasse A ausgezeichnet.
Savills IM wurde bei der Transaktion von JLL (kommerziell) und Ashurst (rechtlich) beraten. KPMG war zu den strukturellen und steuerlichen Aspekten der Transaktion tätig. Savills leistete technische Beratung. Greystar wurde von Eastdil Secured, CBRE, Jones Day und PwC beraten.
+49 (0)221 2929 56 314
savillsim@rueckerconsult.de
Savills IM baut europäischen Residential-Bereich kontinuierlich weiter aus