31. Oktober 2023
Ein Großteil der Fonds hat sich bei den Ratings verbessert. Insbesondere der Real Invest 1, ein Club Deal-Fonds für drei deutsche Versicherungen, ist hervorzuheben, der sich auf 87 Punkte verbessert (+ 17 im Vergleich zum Vorjahr) und damit nur um 0,45 Punkte die 5-Sterne-Auszeichnung verfehlt hat.
GRESB legt bei der Bewertung neben der Entwicklung von Verbrauchsdaten und Emissionen den Fokus auf eine nachhaltige Unternehmensführung und die Umsetzung von Richtlinien und Prozessen auf Fondsebene, wie z. B. die Datenerfassung und die Gebäude-Zertifizierungen nach anerkannten Nachhaltigkeitsstandards.
Als eine besondere Erfolgsgeschichte ist ein Fonds des Unternehmens hervorzuheben, der in Italien investiert. Er erhielt 5 Sterne und erzielte 99 von 100 möglichen Punkten. Der Fonds erhielt außerdem vier Auszeichnungen als "Sector Leader", darunter die Ernennung zum "Real Estate Sector Leader - Global" für den Bürosektor. Gesteigerte Maßnahmen rund um die Mieterbindung und eine verbesserte Datenerfassung, was in einem reduzierten Energieverbrauch mündete, waren ausschlaggebend für die Bewertung des Fonds. Zudem ist es gelungen, während des Berichtzeitraums die Anzahl der zertifizierten Gebäude im Portfolio zu erhöhen, was den Nachhaltigkeitscharakter der einzelnen Objekte noch einmal unterstreicht.
Ein hervorragendes Beispiel für die Aktivitäten des Fonds ist das Objekt Via Della Spiga, ein gemischt genutztes Gebäude im Herzen von Mailand mit Einzelhandel im Erdgeschoss und Büroflächen in den sechs Stockwerken darüber. Im Fokus dieser Projektentwicklung standen Nachhaltigkeitsaspekte, die mit einem Energieausweis (APE, attestato di prestazione energetica) von A2 sowie einer LEED Gold-Zertifizierung belohnt wurden.
Etwa 80 Prozent der beim Bau verwendeten Materialien stammen aus Recyclingquellen und wurden in der Region in einem Umkreis von weniger als 25 Kilometern bezogen. Die Mieter profitieren von einer Vielzahl von Annehmlichkeiten, darunter eine Ladestation für Elektrofahrzeuge, die sich direkt am Eingang des Gebäudes befindet, und Abstellmöglichkeiten für 60 Fahrräder.
Emily Hamilton, Head of ESG bei Savills Investment Management, sagt:
„Savills IM hat sich verpflichtet, ein widerstandsfähiges und verantwortungsbewusstes Asset Management-Unternehmen zu sein. Wir freuen uns über die weiteren Fortschritte, die wir auf Unternehmensebene machen sowie die zunehmende Erfassung von Mieterdaten, was durch die verbesserten GRESB-Bewertungen Anerkennung findet.“
Alexander Roth, ESG & Operations Director bei Savills Investment Management, ergänzt:
„Die deutlich verbesserten Ergebnisse spiegeln die Anstrengungen wider, welche Savills IM in den letzten Jahren im Rahmen ihrer ESG-Strategie unternommen hat. Diese gilt es in den nächsten Jahren weiter auszubauen, um unser Portfolio weiterhin zukunftsfähig zu entwickeln.“
+49 (0)69 9441 8015
presse@savillsim.de
„Savills IM hat sich verpflichtet, ein widerstandsfähiges und verantwortungsbewusstes Asset Management-Unternehmen zu sein."