Savills Investment Management baut europäisches Living-Portfolio aus - Zukäufe auch in Deutschland geplant

04 Mai 2023

 
Frankfurt, 4. Mai 2023 – Der international tätige Immobilien-Investmentmanager Savills Investment Management (Savills IM) hat einen Kaufvertrag für den Erwerb von sechs voll vermieteten Wohnimmobilien in Schweden im Wert von ca. 100 Millionen Euro für seine europäische Living-Plattform unterzeichnet und folgt damit der Wachstumsstrategie, den europäischen Living-Bereich deutlich auszubauen. Verkäufer der Objekte ist die schwedische börsennotierte Bauträger- und Immobiliengesellschaft K2A Knaust & Andersson Fastigheter AB. Die Transaktion erfolgte Off-Market. Weitere Objekte sind bereits in fortgeschrittener Ankaufsprüfung. Es sind auch Akquisitionen deutscher Living-Immobilien geplant.

Die schwedischen Immobilien befinden sich in den Universitätsstädten Uppsala, Västerås und Gävle und verfügen über einen hohen ESG-Standard. Zu den Nachhaltigkeitsmerkmalen zählen unter anderem Solaranlagen, teils Holzrahmenbauweise, Fahrgemeinschaften, Fahrradabstellräume, begrünte Dächer, soziale Gemeinschaftsräume, bezahlbare Mieten und Müllrecycling-Systeme. Zudem werden alle Gebäude mit dem Umweltzertifikat „Miljöbyggnad Silver“ oder „Svanen“ ausgezeichnet und sind mit effizienten Heizsystemen wie Wärmepumpen und Fernwärme ausgestattet, die ohne fossile Brennstoffe betrieben werden.

Die Gebäude in Västerås und Gävle wurden zwischen 2019 und 2021 errichtet und umfassen 359 Wohnungen mit einer Gesamtmietfläche von 14.443 qm. Die Gebäude in Uppsala werden derzeit fertiggestellt und insgesamt 216 Wohnungen mit einer Gesamtmietfläche von 11.366 qm umfassen.

Fünf der sechs Objekte wurden mit Investitionszuschüssen durch Energiebonuszahlungen errichtet. Das sorgt für erschwingliche Mieten und eine geringe Mieterfluktuation. Der Übergang von Nutzen und Lasten ist für die Objekte in Västerås und Gävle für Ende Mai 2023 und für die Objekte in Uppsala für Anfang Dezember 2023 geplant.

Savills IM wurde bei der Transaktion von Roschier beraten. Der Verkäufer K2A wird das Property Management für das Portfolio übernehmen.ses.

Tim Ulrich MRICS, Head of Transaction Management Germany bei Savills Investment Management, sagt:

„Wir sehen im europäischen Living-Sektor großes Potenzial. Die Fundamentaldaten sind solide. Mit dem Erwerb des attraktiven Wohnportfolios in Schweden haben wir unsere Transaktionsstärke in diesen herausfordernden Zeiten erneut unter Beweis gestellt. Wir sind für unsere Fonds und Mandate weiterhin auf der Suche nach potenziellen Investments im Living-Segment, insbesondere in Großstädten mit mehr als 100.000 Einwohnern und in ihrer unmittelbaren Umgebung. Auch im deutschen Markt planen wir Zukäufe im Living-Bereich und haben bereits ein paar Objekte in fortgeschrittener Ankaufsprüfung.”

Rena Knöpke, Managing Director und Head of Business Development Germany, Austria & Switzerland bei Savills Investment Management, ergänzt:

„Das Marktumfeld ist herausfordernd, wir sehen jedoch weiterhin spannende Opportunitäten. Zur Ergänzung unserer bestehenden Produktpalette bereiten wir aktuell die Auflage von Strategien mit Fokus auf Living-Immobilien in Europa vor. Wir verfügen über langjährige Erfahrung im Living-Sektor und verwalten Objekte aus verschiedenen Teilsegmenten im Wert von rund 1,4 Milliarden Euro, insbesondere in Großbritannien, Italien und Japan – Ziel ist, das Produktangebot in diesem Bereich deutlich auszubauen. Die hohe Krisenresistenz und der immense Bedarf machen das Segment für institutionelle Investoren nachhaltig attraktiv.“

PRESSEKONTAKT

NewMark Finanzkommunikation

Monika Mossdorf

+49 (0)69 9441 8034
presse@savillsim.de

Bildquelle: Savills Investment Management