Savills IM stärkt europäisches Logistik- und Light Industrial-Team mit Ernennung einer Doppelspitze

04. Oktober 2023

 
Frankfurt, 4. Oktober 2023 – Der international tätige Immobilien-Investmentmanager Savills Investment Management (Savills IM) ernennt Daniel Hohenthanner und Evert Castelein zu Co-Heads für die europäische Logistik- und Light Industrial-Plattform von Savills IM.

In ihren neu geschaffenen Funktionen verantworten sie die europäischen Strategien des Unternehmens in diesem Sektor und treiben das Wachstum unseres Logistik-Geschäfts weiter voran. Hierunter fällt auch die europäische „Urban und Logistics“-Strategie. Diese zielt darauf ab, langfristig attraktive Gesamtrenditen zu erwirtschaften und nutzt hierfür den anhaltenden Nachfragedruck mit dem entsprechendem Mietwachstum in urbanen Märkten mit begrenztem Angebot an geeigneten Objekten. Darüber hinaus werden aber auch andere Segmente des Logistikmarktes betrachtet, wie z.B. value-add und opportunistische Strategien. Das von Savills IM verwaltete Vermögen im Logistik- und Light Industrial-Sektor beläuft sich auf 6 Milliarden Euro.

Sowohl Daniel Hohenthanner als auch Evert Castelein haben umfangreiche Erfahrungen in diesem Sektor. Hohenthanner ist seit September 2011 bei Savills IM und als Director of Investment für verschiedene europäische Logistikstrategien verantwortlich. Unter seiner Leitung wurden 1,2 Milliarden Euro Eigenkapital für die paneuropäischen Flaggschiff-Fonds European Logistics Fund 2 und 3 eingeworben und mehr als 1,8 Milliarden Euro investiert. Insgesamt verfügt er über mehr als 28 Jahre Erfahrung in der Immobilienbranche. 

Castelein ist seit Januar dieses Jahres als Senior Fund Manager bei Savills IM aktiv. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung, unter anderem als Manager eines börsennotierten europäischen Logistikfonds mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 700 Millionen Euro.  

Castelein ist in Amsterdam und Hohenthanner in München tätig. Beide werden eng mit Kiran Patel, Global CIO und Deputy CEO, Kevin Aitchison, Managing Director - Equity Investments UK & Europe, der im Dezember zu Savills IM wechselt, kooperieren. Unverändert bleibt die enge Zusammenarbeit mit Jon Crossfield, Head of Strategic Partnerships & Living, und Gerhard Lehner, Managing Director und Head of Fund Management Germany.

Daniel Hohenthanner, Co-Head, European Industrial & Logistics, Savills Investment Management, sagt:

„Savills Investment Management weist eine beachtliche Erfolgsbilanz im europäischen Logistik- und Light Industrial-Sektor auf. Ich bin begeistert von der Möglichkeit, unser Angebot in den kommenden Jahren angesichts der großen Marktnachfrage nach spezialisierten Strategien weiter auszubauen. Ich freue mich auf die enge Zusammenarbeit mit Evert und den anderen Immobilienprofis auf unserer Plattform, um attraktive Investments für unsere Investoren zu finden und zu managen.“

Evert Castelein, Co-Head, European Industrial & Logistics, Savills Investment Management, ergänzt:

„Trotz der herausfordernden Märkte handelt es sich bei Logistik- und Light Industrial in Europa nach wie vor um fundamentale Wachstumssektoren, die ein langfristig attraktives Investmentumfeld für unsere Investoren bieten. Gemeinsam mit unseren erstklassigen Teams in den europäischen Märkten werden wir die sich uns bietenden Chancen nutzen. Ich freue mich, mit ihnen zusammenzuarbeiten, um die Plattform und unseren Sektorenfokus weiter auszubauen.“

PRESSEKONTAKT

NewMark Finanzkommunikation

Monika Mossdorf

+49 (0)69 9441 8034
presse@savillsim.de