Savills Investment Management erwirbt Supermarktimmobilien für deutschen LEH-Spezialfonds

25. Juli 2023

 
Frankfurt, 25. Juli 2023. Der international tätige Immobilien-Investmentmanager Savills Investment Management (Savills IM) hat für seinen „European Food Retail Fonds“ zwei zentral gelegene Supermarktimmobilien in Spanien erworben. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der deutsche Spezialfonds verfügt über Kapitalzusagen deutscher institutioneller Investoren in Höhe von rund 370 Millionen Euro.

Der Supermarkt in Alzira, Valencia, wurde Ende Juni vom Entwickler Ten Brinke erworben und verfügt über rund 1.660 qm Mietfläche. Mit dem Erwerb dieses neu errichteten Objekts baut der EFRF sein Fondsportfolio weiter aus und profitiert von der wachsenden Nachfrage der lokalen Bevölkerung sowie des Lebensmitteleinzelhandels vor Ort. Der führende Lebensmittelhändler Aldi konnte als langfristiger Mieter für die komplette Fläche gewonnen werden. Bei der Transaktion waren Eversheds Sutherland, Arcadis und PwC beratend tätig. 

Das neu errichtete Objekt in Aranjuez südlich von Madrid verfügt über rund 1.770 qm Mietfläche und wurde bereits Ende 2022 im Rahmen einer Off-Market-Transaktion vom Entwickler OMO Retail erworben. Der Standort profitiert von der Nähe zu Madrid und dem wachsenden Einzelhandelsmarkt in der Region. Das Objekt ist ebenfalls vollständig und langfristig an Aldi vermietet. Das Gebäude verfügt über hohe ESG-Standards. So gehören beispielsweise eine Photovoltaikanlage auf dem Dach, Ladestationen für Elektrofahrzeuge und Fahrradstellplätze zur Ausstattung vor Ort. Savills Investment Management wurde bei der Transaktion von CMS, Arcadis und PwC unterstützt. 

Die Zusammenarbeit mit Ten Brinke und OMO soll nach diesen erfolgreichen Transaktionen mittel- und langfristig weiter ausgebaut werden. 

Kathrin Michalzik, Portfolio Managerin bei Savills Investment Management, sagt:

„Mit den beiden Supermarkt-Immobilien in Spanien konnten wir das Portfolio unseres European Food Retail Fund um weitere moderne Objekte ergänzen, die langfristig an einen bonitätsstarken Einzelhändler vermietet sind. Dem Fonds, der bereits über sieben Länder breit diversifiziert ist, steht noch weiteres Eigenkapital zur Verfügung, das investiert werden kann. Wir sind daher auch weiterhin auf der Suche nach Investmentopportunitäten an florierenden Standorten in Spanien, Portugal, Italien, Großbritannien, Irland, Benelux und den Nordics.“

Ian Jones, Director of Investment bei Savills Investment Management, ergänzt:

„Trotz der herausfordernden Marktbedingungen investieren wir weiterhin mit Augenmaß in Immobilien, die sich durch eine moderne Bauweise, ein attraktives Einzugsgebiet und starke Mieter auszeichnen. Neben den Akquisitionen in Spanien ist auch die im Rahmen eines Forword Purchase erworbene Supermarktimmobilie in Dublin in das Fondsportfolio übergegangen. Das moderne Gebäude inmitten des schnell wachsenden Dubliner Stadtteils Adamstown ist an Aldi und Tesco vermietet. Das „Nahezu-Null-Energie-Gebäude“ (Nearly Zero Energy Building - NZEB) hat hohe Energieeffizienz-Ratings erreicht (BER A2 bzw. A3), was den Mietern Kosteneinsparungen ermöglicht. Das Gebäude wird rein elektrisch betrieben, es entstehen also vor Ort keine Kohlenstoffemissionen aus fossilen Brennstoffen. Die Solarenergieerzeugung wird die betrieblichen Kohlenstoffemissionen und Energiekosten zusätzlich senken.“

PRESSEKONTAKT

NewMark Finanzkommunikation

Monika Mossdorf

+49 (0)69 9441 8034
presse@savillsim.de

Investmentfokus für künftige Akquisitionen auf Spanien, Portugal, Italien, Großbritannien, Irland, Benelux und Nordics.