Savills Investment Management erwirbt Logistikneubau für deutsches Versorgungswerk

23 März 2023

 
Frankfurt, 23. März 2023 – Der international tätige Immobilien-Investmentmanager Savills Investment Management (Savills IM) hat einen Kaufvertrag für ein im Bau befindliches Distributionszentrum im Schiphol Trade Park, bei Amsterdam in den Niederlanden, unterschrieben. Die Fertigstellung ist für das vierte Quartal 2023 vorgesehen. Hierbei handelt es sich um einen Off-Market-Erwerb, über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Verkäufer ist Aan de Stegge Twello. Der Ankauf erfolgt für das Investment-Mandat eines deutschen Versorgungswerkes.

TDas Distributionszentrum umfasst rund 26.570 Quadratmeter Mietfläche, die sich auf die Bereiche Lager (19.923 qm), Büro (3.428 qm) und Mezzanine (3.220 qm) verteilen. Es liegt in der Logistikzone des Gewerbeparks, in unmittelbarer Nähe zum Flughafen Schiphol und ca. 25 km südwestlich von Amsterdam. 

Das gesamte Objekt ist ab der Fertigstellung vollständig und langfristig an Rapid Logistics vermietet.

Für das Distributionszentrum wird eine BREEAM „Excellent“-Zertifizierung sowie das Energielabel A+++ angestrebt. Das Objekt wird über eine Vielzahl von Besprechungsräumen und Grünflächen im Freien verfügen, um das Gemeinschaftsgefühl und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden zu fördern. Für den Bau werden nachhaltige bzw. recycelte Materialien verwendet, um den ökologischen Fußabdruck zu minimieren.

Der Schiphol Trade Park strebt an, das nachhaltigste und innovativste Gewerbegebiet in Europa zu sein. Der Gewerbepark ist ein ökologisches Vorzeigeprojekt und wurde mit einem BREEAM-Zertifikat ausgezeichnet, was ihn zu einer der nachhaltigsten Arbeitsumgebungen in Europa macht.

Savills IM wurde bei der Transaktion von Dentons und Drees & Sommer unterstützt. Aan de Stegge Twello wurde während des Verkaufsprozesses von CMS und TLF real estate beraten.

Andreas Voelskow, Director Fund Management bei Savills Investment Management, sagt:

„Nach erfolgten Ankäufen Ende letzten Jahres für dieses Mandat haben wir im weiterhin herausfordernden Marktumfeld hiermit erneut eine attraktive Ankaufsgelegenheit identifiziert. Wir freuen uns, ein weiteres attraktives Objekt mit sehr hohen ESG-Standards in einer der größten Metropolregionen Europas erfolgreich und frühzeitig für unseren Investor gesichert zu haben.“

Marcel Fleminks, Director, Co-Head of Netherlands bei Savills Investment Management, ergänzt:

„Das Distributionszentrum von Rapid Logistics entspricht dem höchsten ESG-Standard und erfüllt damit die ständig wachsenden Anforderungen von Mietern und Investoren an die Nachhaltigkeit von Core-Logistikimmobilien. Diese Transaktion wurde Off-Market abgeschlossen und ist ein weiterer Beweis für die Expertise des lokalen Teams sowie die erfolgreiche globale Zusammenarbeit bei Savills Investment Management.“

PRESSEKONTAKT

NewMark Finanzkommunikation

Dr. Andreas Jaensch 

+49 (0)69 9441 8015
presse@savillsim.de

Bildquelle: Paul de Ruiter Architects