Savills Investment Management erwirbt Light-Industrial-Park in Essen für europäische "Urban und Logistics"-Strategie

22. August 2023

 
Frankfurt, 22. August 2023. Der international tätige Immobilien-Investmentmanager Savills Investment Management (Savills IM) erwirbt einen Gewerbepark in Essen für den „Savills IM European Urban Logistics & Industrial Fund“ (EULIF). Der Verkäufer ist ein Joint Venture der ADOLF WEBER Grundbesitz- und Projektgesellschaft, welches den innerstädtischen Businesspark in den letzten zwei Jahren realisiert hat. Savills IM verwaltet weltweit für verschiedene Fonds und Mandate Logistikimmobilien im Wert von mehr als 6 Milliarden Euro – rund 1 Milliarde der Logistik-Assets under Management (AuM) befinden sich in Deutschland.

Der zwei Gebäude umfassende Gewerbepark wurde im Juli 2022 fertiggestellt und war direkt danach vollständig an acht Unternehmen vermietet. Das Objekt umfasst insgesamt rund 15.500 qm Mietfläche, die einfach getrennt oder kombiniert vermietet oder genutzt werden können, sodass eine hohe Flexibilität sichergestellt ist. Das Objekt verfügt über eine 24/7-Betriebserlaubnis und befindet sich in einer idealen Last-Mile-Lage, mit nur fünf Kilometern bis zum Essener Stadtzentrum und Anschluss an die Autobahn A42, über die Großstädte wie Duisburg und Dortmund schnell erreichbar sind. Der moderne Gewerbepark verfügt über eine energieeffiziente Bauweise, die unter anderem LED-Beleuchtung, eine wärmegedämmte Fassade sowie Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge umfasst. Eine Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) nach Gold wird angestrebt.

Jochen Boudon, Geschäftsführer der ADOLF WEBER West GmbH in Dortmund, sagt:

„Die Gewerbeflächen wurden speziell für urbane Lagen konzipiert, bedarfsorientiert nutzbar und jederzeit erweiterbar. Auch eine sehr gute Anbindung war uns bei der Auswahl des Areals wichtig. Wir freuen uns, das Objekt nun an Savills Investment Management übergeben zu können, danken für die gute Kooperation im Laufe des Prozesses und wünschen viel Erfolg mit diesem herausragenden Projekt. ADOLF WEBER ist unter anderem spezialisiert auf die Projektentwicklung von Gewerbeparks und Light Industrial-Immobilien und wird an vielversprechenden Standorten weiterhin vergleichbare innovative, nachhaltige Projekte realisieren.”

Der Gewerbepark im Hafengebiet von Essen ist die erste Akquisition für den EULIF. Das Objekt passt sehr gut zur Strategie des Fonds, in hochwertige urbane Logistik- und Light Industrial-Immobilien in dicht besiedelten Logistikregionen Europas zu investieren. Essen, die zweitgrößte Stadt im Ruhrgebiet, ist ein beliebter, urbaner Light Industrial-Standort. Die Metropolregion Rhein-Ruhr ist mit über 11 Millionen Einwohnern einer der größten Ballungsräume und gehört zu den am dichtesten besiedelten Regionen in Europa. 

Tim Ulrich, MRICS, Head of Transaction Management Germany bei Savills Investment Management, sagt:

„Der Vermietungsmarkt für Light Industrial-Flächen im Ruhrgebiet hat sich in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt. Viele große Unternehmen haben sich hier angesiedelt. Es besteht ein Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage aufgrund der begrenzten Flächenverfügbarkeit, was zu einer dynamischen Mietpreisentwicklung geführt hat. Die Entwicklungs-Pipeline ist aufgrund der gestiegenen Finanzierungs- und Baukosten begrenzt, sodass fast keine Flächen spekulativ entwickelt werden. Wir freuen uns sehr, dass wir das hochwertige, zentral gelegene, langfristig vermietete Objekt mit hoher Drittverwendungsfähigkeit für den EULIF sichern konnten.“

 

Evert Castelein, Investment Director, European Logistics, bei Savills Investment Management, ergänzt:

„Savills Investment Management verfügt über einen starken Track Record im europäischen Logistiksektor. Die Akquisition in Essen verdeutlicht erneut unseren hervorragenden Marktzugang, der es uns ermöglicht, Investments zu identifizieren, die unseren Anforderungen in Bezug auf Qualität und Lage entsprechen.“

 

Savills Investment Management wurde bei der Transaktion von Noerr (rechtlich), PWC (steuerlich), Drees & Sommer (technisch) und JLL (kaufmännisch) beraten. 

PRESSEKONTAKT

NewMark Finanzkommunikation

Monika Mossdorf

+49 (0)69 9441 8034
presse@savillsim.de