Savills IM erwirbt Distributionszentrum im Großraum Paris für pan-europäischen Logistikfonds

 
Frankfurt, 19. Dezember 2022. Der internationale Immobilien-Investmentmanager Savills Investment Management (Savills IM) hat für seinen European Logistics Fund 3 (ELF 3) im Rahmen einer Sale-and-Lease-Back-Transaktion ein Distributionszentrum in Lieusaint, Frankreich, von SCC France erworben. Der Kaufpreis lag bei rund 35,5 Millionen Euro. Das Fondsportfolio wächst mit dieser Transaktion auf 17 Objekte in sechs Ländern mit einem Volumen von 810 Millionen Euro. 
Das Distributionszentrum mit rund 30.400 qm Mietfläche befindet sich ungefähr 35 km süd-östlich von Paris im Ballungsraum „Ile de France“, der mehr als 12 Millionen Einwohner zählt. Es ist langfristig und vollständig an SCC Frankreich, einen der europäischen Marktführer für IT-Dienstleistungen, vermietet. Das Gebäude könnte flexibel in bis zu drei Einheiten unterteilt werden. 
Der Standort befindet sich in „Grand Paris Sud”, einem der größten Logistik-Teilmärkte inner-halb des Großraums Paris, der wiederum der größte Logistikmarkt innerhalb Frankreichs ist. Der Standort verfügt über einen direkten Anschluss an die Autobahnen A5 und A6 sowie die dritte Ringstraße um Paris (La Francilienne), über die die meisten großen Städte Frankreichs schnell erreicht werden können.
Beraten wurde Savills IM bei der Transaktion unter anderem von Etyo, Ashurst und KPMG.

 

Daniel Hohenthanner MRICS, Director Investment bei Savills IM, sagt: 
Das zentral in einem der größten europäischen Ballungsräume gelegene, sehr gut angebundene Distributionszentrum mit seiner langfristigen Vermietung an ein bonitätsstarkes Unternehmen ergänzt unser konstant wachsendes Logistikportfolio sehr gut. Das Beispiel Lieusaint zeigt, dass es auch in einem herausfordernden Marktumfeld sehr gute Gelegenheiten gibt, attraktive Investmentopportunitäten wahrzunehmen.“

 

PRESSEKONTAKT

NewMark Finanzkommunikation

Dr. Andreas Jaensch

+49 (0)69 9441 8015
presse@savillsim.de