Savills IM erwirbt Gewerbeimmobilien in Frankreich und Italien für deutsches Versorgungswerk

 
Frankfurt, 15. Dezember 2022. Der international tätige Immobilien-Investmentmanager Savills Investment Management (Savills IM) hat für das Investment-Mandat eines süddeutschen Versorgungswerkes zwei Immobilien in Lyon, Frankreich, und Mailand, Italien, für zusammen rund 110 Millionen Euro erworben. Bei dem Ankauf in Mailand handelt es sich um eine Off-Market-Transaktion. Für das seit 2015 im Auftrag des Versorgungswerks aufgebaute Portfolio sind dies die ersten Ankäufe in Frankreich und Italien. Der bisherige Investmentfokus lag auf Deutschland, daneben umfasst das Portfolio ein Objekt in Luxemburg. 

Bei dem Objekt in Frankreich handelt es sich um ein modernes Bürogebäude im zentralen Geschäftsviertel (CBD) von Lyon. Das Gebäude wurde 2014 fertiggestellt und besteht aus drei miteinander verbundenen Gebäudeteilen. Die Mietfläche beläuft sich auf insgesamt ca. 11.450 qm und ist langfristig und nahezu vollständig an einen gut-diversifizierten und bonitätsstarken Mietermix vermietet. In der hauseigenen Tiefgarage stehen 130 Stellplätze zur Verfügung. Das Objekt weist eine HQE-BBC-Energie-Zertifizierung auf und wird teilweise durch eigene Photovoltaikmodule mit Strom versorgt.

Das CBD von Lyon, La Part-Dieu, ist nach La Défense in Paris das zweitgrößte Geschäftsviertel in Frankreich. Es beherbergt 16 der 20 größten französischen Unternehmen sowie weitere gut etablierte internationale Unternehmen, was den nationalen und internationalen Charakter des Standorts unterstreicht. 

Auf Seiten von Savills IM waren Wargny Katz, Gide und Savills bei dem Ankauf beratend tätig. 

Bei der zweiten Transaktion in Mailand, Italien, handelt es sich um ein im Jahr 2021 komplett saniertes, gemischt genutztes Objekt mit Einzelhandelsflächen im Erd- und Untergeschoss und Büroflächen in den oberen Stockwerken. Die Mietflächen von insgesamt ca. 8.870 qm sind langfristig und nahezu vollständig an bonitätsstarke Mieter vermietet. Des Weiteren verfügt es über 65 PKW-Außenstellplätze.

Das Objekt befindet sich im Semi-Centre von Mailand direkt an der Ringstraße. Hier siedeln sich nationale und internationale Unternehmen an, welche an hochwertigen Mietflächen mit guten Nachhaltigkeitseigenschaften interessiert sind. Das Objekt verfügt über eine “Wired Score”-Zertifizierung für die digitale Konnektivität der Immobilie, eine Zertifizierung nach LEED Gold soll bis Ende des Jahres folgen.  

Auf Seiten von Savills IM waren DLA Piper und Drees& Sommer bei dem Ankauf beratend tätig. 

Andreas Voelskow, Director Fund Management bei Savills IM, sagt:

„Wir freuen uns, die beiden Objekte für unser Investment-Mandat gesichert zu haben. Die Akquisitionen verdeutlichen, dass es auch in dem aktuell herausfordernden Marktumfeld attraktive Ankaufsgelegenheiten gibt, die es zu nutzen gilt. Für den Investor, ein deutsches Versorgungswerk, steht die Erzielung von stabilen und nachhaltigen Erträgen im Vordergrund. Aufgrund des bonitätsstarken Mietermixes, der modernen Ausstattung und der strategisch sehr guten Lagen erfüllen die Objekte diese Kriterien und tragen zur weiteren Diversifikation bei.“

 

PRESSEKONTAKT

NewMark Finanzkommunikation

Monika Mossdorf

+49 (0)69 9441 8015
presse@savillsim.de