Savills IM setzt Expansion in Asien-Pazifik mit Auflage des “Income and Growth Fund” fort

12. Mai 2021

 
Der internationale Immobilien-Investmentmanager Savills Investment Management (Savills IM) hat den pan-asiatisch investierenden „Savills IM Asia Pacific Income and Growth Fund” (APACIG) aufgelegt. Der Fonds erhielt im ersten Closing Kapitalzusagen in Höhe von 95 Millionen Euro von deutschen institutionellen Investoren, die sofort investiert werden konnten.

Der APACIG ist auf Core-Plus-Investments fokussiert. Er hat zudem eine festgelegte Value Add-Komponente und Co-Investments sind potenziell möglich. Der Fonds strebt eine Gesamtrendite von rund 8 bis 10 Prozent an. Der geografische Investmentfokus liegt auf den entwickelten Märkten in der Region Asien-Pazifik und hier insbesondere auf den wichtigsten Gateway-Städten, um von deren Stabilität, Widerstandsfähigkeit und Liquidität zu profitieren. Er zielt auf eine Diversifikation über die Sektoren Büro, Logistik, Einzelhandel sowie Wohnen ab. Das angestrebte Investmentvolumen liegt bei rund 1 Milliarde Euro bei einer maximalen Fremdfinanzierung von 60 Prozent auf Fondsebene. Der Fonds richtet sich an institutionelle Investoren.

In Übereinstimmung mit den Richtlinien für Nachhaltiges Investieren von Savills IM erfüllt der APACIG Eigenschaften in puncto Nachhaltigkeit. Der Fonds wird für jedes einzelne Objekt Ziele festlegen, um die Umweltauswirkungen in den Bereichen wie Energie, Wasser und Abfall zu reduzieren und den sozialen Wert durch das Engagement der Mieter und der Gemeinde zu steigern. Der Fonds zielt sowohl auf Gebäude ab, deren Nachhaltigkeit durch Nachrüstung optimiert werden kann, als auch auf Gebäude mit umfassenden Nachhaltigkeitseigenschaften.

Neben der Auflage des APACIG-Fonds hat Savills IM seine Präsenz in der Region mit der Ernennung von lokalen Experten am Standort Sydney ausgebaut. Greg Lapham wurde zum Head of Investment, Australien, ernannt. Er wird den APACIG-Fonds managen und das vierköpfige Investmentteam in Sydney führen. Greg Lapham verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in den Bereichen Immobilieninvestment, Finanzberichterstattung, Corporate Finance, Consulting und Transaktionsberatung. Da er die letzten zehn Jahre in Hongkong gelebt hat und kürzlich nach Australien zurückgekehrt ist, verfügt er über umfassende lokale Marktkenntnisse in der Region. Er hat im gesamten Raum Asien-Pazifik Transaktionen getätigt, darunter in Hongkong, Japan, Malaysia, Singapur und Thailand. Zuvor war er bei BlackRock als Managing Director und Chief Investment Officer des Asien-Pazifik-Immobiliengeschäfts tätig. 

Unterstützt wird Greg Lapham von Investment Director Guy Sainsbury, der vor kurzem von Lendlease zu Savills IM kam, wo er verschiedene leitende Funktionen in den Bereichen Projektentwicklung, Kapitalbeschaffung und Objektanbindung innehatte. Das in Sydney ansässige Team wurde außerdem durch die Ernennung von Anthony Lupis, Investment Manager, und Jacob van Egmond als Investment Analyst verstärkt. Dies folgt der jüngsten Erweiterung des etablierten Investmentteams von Savills IM in Japan.

Mit dem neuen Team hat der APACIG-Fonds bereits seine ersten beiden Ankäufe gesichert und damit das verwaltete Immobilienvermögen in Australien auf rund 260 Millionen Euro erhöht. Zuletzt hat der Fonds einen Kaufvertrag für ein 11-stöckiges Bürogebäude im attraktiven Teilmarkt Mascot über 97,5 Millionen Euro unterzeichnet. Das Objekt befindet sich sieben Kilometer vom Stadtzentrum Sydneys entfernt und liegt direkt gegenüber des Terminals des Sydney Domestic Airport. Es umfasst ca. 19.275 qm Mietfläche und verfügt über Einzelhandelsflächen im Erdgeschoss. Zu den Mietern gehören inländische und multinationale Unternehmen mit starker Bonität, darunter die Regierung von New South Wales. 

Im Rahmen der Due-Diligence-Prüfung während des Ankaufsprozesses wurde insbesondere auch auf mögliche Aufwertungen des Objekts geachtet, einschließlich der Faktoren Gesundheit und Wohlbefinden, Wassereffizienz, erneuerbare Energien sowie Maßnahmen, die erforderlich sind, um das 5,5* NABERS-Rating („National Australian Built Environment Rating System“) für Energie zu erhalten.

Zuvor wurde das Clifford Gardens Shopping Centre für rund 93,3 Millionen Euro erworben, das sich auf einem neun Hektar großen Gelände in Toowoomba, nach Canberra Australiens zweitgrößte Stadt im Landesinneren, befindet. Das Center bietet Waren und Dienstleistungen des täglichen Bedarfs und hat erhebliche Potenziale, die Kundenfrequenz zu erhöhen und die Mieterbasis im Bereich der Nahversorgung weiter auszubauen.

Alex Jeffrey, CEO bei Savills IM, kommentiert:

„Wir sind seit einigen Jahren im Markt Asien-Pazifik in verschiedenen Sektoren aktiv. Die Kombination aus der Auflage einer fokussierten pan-asiatischen Strategie und der Verstärkung unseres Büros in Sydney stellt einen weiteren Schritt in unserem Wachstum in der Region dar.“

„Das neu aufgestellte Investmentteam vor Ort in Sydney, das eng mit unserem erfahrenen Team in ganz Asien zusammenarbeitet, ist perfekt positioniert, um unsere Expansion in der Region weiter voranzutreiben. Ihre vereinte Erfahrung und Expertise werden entscheidend sein, um die Deal-Pipeline des Fonds aufrechtzuerhalten und attraktive Investments zu sichern, die auch Co-Investment-Möglichkeiten umfassen.“

Greg Lapham, Head of Investment Australia, Savills IM, ergänzt:

„Der Immobilienmarkt in Asien-Pazifik bietet Investoren ein starkes wirtschaftliches Wachstum mit einer Vielzahl von Investmentmöglichkeiten. Aufgrund seiner Transparenz ist Australien ein wichtiges und attraktives Ziel für Immobilieninvestments. Es wird daher bei unserer weiteren Expansion im asiatisch-pazifischen Raum eine wichtige Rolle spielen. Der nächste Ankauf wird voraussichtlich in Japan erfolgen, wo wir über eine starke Investmentpräsenz verfügen und die Wachstumsaussichten in bestimmten Sektoren ebenfalls als sehr positiv bewerten.“

 

Savills IM verwaltet in der Region Asien-Pazifik Immobilien im Wert von 1,3 Milliarden Euro und verfügt über Büros vor Ort in Singapur, Tokio, Kuala Lumpur (im Rahmen einer Kooperation mit Savills Malaysia) sowie Sydney.

 

PRESSEKONTAKT

NewMark Finanzkommunikation

Dr. Andreas Jaensch

+49 (0)69 9441 8015
 presse@savillsim.de