Savills IM erwirbt weiteres Grade A-Distributionszentrum in Paris von Barings

7. Januar 2020

 
Der internationale Immobilien-Investmentmanager Savills Investment Management (Savills IM) hat für den von ihm gemanagten pan-europäischen Savills IM European Logistics Fund 3 (ELF 3) ein neu errichtetes Grade A-Distributionszentrum im Großraum Paris in Frankreich erworben. Das Objekt wurde im Auftrag institutioneller Investoren von Barings erworben, einem der weltweit größten diversifizierten Immobilien-Investmentmanager. Der Kaufpreis beläuft sich auf 83,8 Millionen Euro. 
Daniel Hohenthanner

Das Distributionszentrum liegt in Réau am Stadtrand von Paris an einem der stärksten franzö­sischen Logistikstandorte entlang der Logistikachse „La Dorsale“, die von Lille über Paris und Lyon nach Marseille verläuft. Es verfügt über insgesamt rund 67.000 qm Mietfläche und ist langfristig und vollständig an zwei Logistikdienstleister vermietet.

Barings erwarb das Objekt im November 2018 nach dessen Fertigstellung im Auftrag institutioneller Investoren. Die Vermietung der übrigen freien Flächen erfolgte im Sommer 2019. Das Objekt erhielt die BREEAM Zertifizierung „sehr gut“.

Dies ist der erste Ankauf von Savills IM für den neu aufgelegten Logistikfonds ELF 3. Bei dem Fonds handelt es sich um einen deutschen Immobilien-Spezialfonds mit unbefristeter Laufzeit. Er investiert in Logistikimmobilien mit einer Grade A-Objektqualität in den liquiden europäischen Kernmärkten. Der Investmentstil des offenen Spezial-AIF ist Core / Core Plus, vereinzelt können ausgewählte Objekte mit Asset Management-Potenzial beigemischt werden. Die Strategie sieht eine möglichst große geografische Streuung sowie Diversifizierung nach den verschiedenen Nutzersegmenten Industrie, Handel und Dienstleistungen vor. Der Fonds ist offen für neue Investoren.

Ein weiteres Distributionszentrum in Breslau (Polen) mit einem Investitionsvolumen von rund 33 Millionen Euro konnte für den Fonds kaufvertraglich gesichert werden, zwei Distributionszentren in den Niederlanden mit einem Investitionsvolumen in Höhe von insgesamt 75 Millionen Euro befinden sich in fortgeschrittenen Verhandlungsgesprächen.

Der Vorgängerfonds European Logistics Fund 2 (ELF 2) wurde Anfang des Jahres 2019 für neue Anleger geschlossen. Mit 560 Millionen Euro Eigenkapital hat er mehr als das doppelte von den ursprünglich angestrebten 250 Millionen Euro eingesammelt. Der ELF 2 ist bis auf einen Eigenkapitalbetrag von etwa 40 Millionen Euro vollinvestiert.

Dies ist bereits der zweite Ankauf, den Savills IM mit Barings in Frankreich umgesetzt hat. Im April 2019 wurde ein Logistikobjekt in Le Coudray-Montceaux am Stadtrand von Paris erworben. 

Savills IM wurde von Jones Lang LaSalle, Wargny Katz, Gide Loyrette Nouel und Savills beraten. Barings wurde von Oudot & Associés beraten.

Daniel Hohenthanner MRICS, Director Investment bei Savills IM, sagt:

„Wir freuen uns, dass wir uns für unseren neuen Logistikfonds als erstes Objekt dieses hochwertige Distributionszentrum in einer der größten Metropolregionen Europas sichern konnten. Eine zweite Transaktion für diesen Fonds in Breslau ist bereits kaufvertraglich gesichert und wird voraussichtlich im Januar auf den Fonds übergehen. Damit wären bereits kurz nach Auflage des Fonds über 40 Prozent der aktuellen Eigenkapitalzusagen investiert. Dies zeigt erneut unsere Stärke, attraktive Logistikobjekte in einem sehr kompetitiven Marktumfeld zu sichern und erfolgreich umzusetzen.“

Gunther Deutsch, European Head of Transactions bei Barings Real Estate, sagt:

"Investments wie diese in Projektentwicklungen via Forward Funding in Frankreich und im übrigen Europa sind für uns weiterhin sehr attraktiv, invesondere im Logistiksektor. Neben Logistik- suchen wir nach Büro-, Wohn- und ausgewählten Einzelhandelstransaktionen im Risikospektrum von Core+ bis Value Add in Frankreich, Schweden, Finnland, den Niederlanden, Deutschland, Grobritannien, Spanien und Italien. Wir sind auch gerne Equity Partner für Projektentwicklungsunternehmen. Das europäische Barings Transaktionsvolumen beläuft sich bis Ende November 2019 auf 2,5 Milliarden Euro, wovon 1,2 Milliarden Euro auf Ankäufe entfallen und 1,3 Milliarden Euro auf Verkäufe."

PRESSEKONTAKT

NewMark Finanzkommunikation

Dr. Andreas Jaensch

+49 (0)69 9441 8015
 presse@savillsim.de

Daniel Hohenthanner