Savills IM Club Deal-Spezialfonds übernimmt Bürogebäude „Lister Dreieck“ von KÖLBL KRUSE

15. Mai 2019

 
Der internationale Immobilien-Investmentmanager Savills Investment Management (Savills IM) hat für seinen Club Deal-Spezialfonds „Savills IM Real Invest 1“ plangemäß die 2015 im Rahmen eines Forward-Deals angekaufte Immobilie „Lister Dreieck“ im April 2019 übernommen. Für den Club Deal-Fonds, der 2013 für drei deutsche Versicherungen aufgelegt wurde, ist dies neben Objekten in Stuttgart, Hamburg (2), Essen, Dortmund und Berlin die siebte Immobilie im Bestand. Ein weiteres Projekt, ebenfalls ein Forward-Deal für einen Neubau mit einem attraktiven Mieter, befindet sich derzeit in exklusiven Ankaufsverhandlungen und wird nach Fertigstellung in das Portfolio des Spezialfonds übergehen.

Savills IM hat das auf dem dreiecksförmigen Grundstück errichtete „Lister Dreieck“ in direkter Nachbarschaft zum Hauptbahnhof Hannover vom Entwickler KÖLBL KRUSE erworben. Das Gebäude wurde nach dem Entwurf des Berliner Architekturbüros Hascher Jehle erbaut, dem Gewinner eines Architekturwettbewerbs. Auf neun Geschossen stehen insgesamt rund 18.800 qm Mietfläche für circa 750 Arbeitsplätze zur Verfügung, die vollständig und langfristig an die Deutsche Bahn vergeben sind. Diese vereint an diesem Standort verschiedene Konzernunternehmen, die zuvor an verschiedenen Standorten in Hannover ihren Sitz hatten. Das Gebäude verfügt über eine markante dreieckige Form und eine rote Klinkerfassade mit großzügigen Fenstern. Eine Zertifizierung nach DGNB Gold wird angestrebt.

Gerhard Lehner, Managing Director und Head of Fund Management bei Savills IM, sagt:

„Wir freuen uns, dass wir das langfristig an den erstklassigen Mieter Deutsche Bahn vermietete Lister Dreieck für unsere Investoren sichern konnten. Wir sind zu einem sehr frühen Zeitpunkt in das Projekt eingestiegen: Es gab Ende 2015 nur den unterzeichneten Mietvertrag, der Bau hatte noch lange nicht begonnen. Die Zusammenarbeit mit KÖLBL KRUSE war erneut sehr professionell und erfolgreich. Das hochwertige Gebäude mit seiner zentralen Lage und Drittverwendungsfähigkeit ist die perfekte Ergänzung für das Portfolio unseres Club Deal-Spezialfonds.“

Stephan Kölbl und Dr. Marcus Kruse, geschäftsführende Gesellschafter der KÖLBL KRUSE GmbH:

„Das Lister Dreieck ist nunmehr das dritte gemeinsame Projekt von KÖLBL KRUSE und Savills IM. Aufgrund dieser vertrauensvollen Partnerschaft konnten wir in diesem Fall den Verkauf bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt fixieren. Wir sind stolz darauf, dieses hochwertige Gebäude an Savills IM und die Deutsche Bahn AG übergeben zu können.“

PRESSEKONTAKT

NewMark Finanzkommunikation

Dr. Andreas Jaensch

+49 (0)69 9441 8015
 presse@savillsim.de

Gerhard Lehner