Savills IM erwirbt Logistikneubau in der Metropolregion Nürnberg von ECE

18. Juni 2019

 
Der internationale Immobilien-Investmentmanager Savills Investment Management (Savills IM) hat für den Savills IM European Logistics Fund 2 (ELF 2) einen Kaufvertrag für einen im Bau befindlichen Logistikkomplex in Ansbach im Großraum Nürnberg unterzeichnet. Entwickler und Verkäufer ist die ECE Projekt-management (ECE), die das gesamte Projekt von der Planung bis zur schlüsselfertigen Übergabe realisiert. Bei der Transaktion handelt es sich um ein Forward Commitment. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Das Objekt wird nach erfolgter Fertigstellung im Frühjahr 2020 in das Portfolio des ELF 2 übergehen.

Der hochmoderne Logistikkomplex beinhaltet ein Distributionszentrum und eine Umschlaghalle mit insgesamt rund 76.600 qm Mietfläche. Der Logistikstandort Ansbach im Westen der Metropolregion Nürnberg gewinnt zunehmend an Bedeutung – nicht zuletzt aufgrund der direkten Anbindung an die Autobahn A6, die eine wichtige Ost-West-Verbindung zwischen den Metropolregionen Nürnberg, Stuttgart sowie Rhein-Neckar bildet. Das Objekt ist ab der Fertigstellung vollständig und für eine Laufzeit von 20 Jahren an Otto (GmbH & Co KG) vermietet. Der Logistikkomplex wird zwei Unternehmen der Hermes Gruppe als Erweiterung der strategischen Infrastruktur dienen und konzentriert sich auf die logistische Abwicklung von Möbeln, Elektrogroßgeräten und sonstigen sperrigen Gütern. Eine Zertifizierung nach DGNB Gold wird angestrebt.

ECE wurde bei der Transaktion rechtlich von trûon Rechtsanwälte beraten, Savills IM wurde rechtlich von Jones Day beraten. BNP Paribas Real Estate hat die Transaktion vermittelt. Für den Grundstücksankauf der ECE war E&G Real Estate vermittelnd tätig. Finanzierende Bank der Logistiktransaktion ist die Münchener Hypothekenbank eG.

Daniel Hohenthanner MRICS, Director Investment bei Savills IM, sagt:

„Wir freuen uns, dass wir im stark nachgefragten deutschen Markt diesen hochwertigen Logistikneubau in Ansbach für unsere Investoren sichern konnten. XXL-Distributionszentren mit Flächen ab 50.000 qm aufwärts erfreuen sich aufgrund des kontinuierlich wachsenden Onlinehandels einer hohen Nachfrage – und diese wird weiter steigen. Dies ist bereits unser siebter Logistikankauf in diesem Jahr, weitere Objekte befinden sich bereits in fortgeschrittener Ankaufsprüfung. Darüber hinaus sind wir dabei, weitere Investitionsmöglichkeiten im Bereich Logistik, aber auch in den Asset Klassen Büro und Einzelhandel für andere Fonds zu identifizieren.“

Der offene Spezialfonds Savills IM European Logistics Fund 2 ist ausplatziert. Er investiert in Logistikimmobilien mit einer Grade A-Objektqualität in den liquiden europäischen Kernmärkten. Aufgrund des großen Platzierungserfolges ist ein Nachfolgeprodukt in Vorbereitung.

PRESSEKONTAKT

NewMark Finanzkommunikation

Dr. Andreas Jaensch

+49 (0)69 9441 8015
 presse@savillsim.de

 Daniel Hohenthanner