skip to main content
  • Print
  • Bookmark
  • Email
  • Twitter
  • LinkedIn

14 Januar 2015

Cordea Savills wirbt 2014 knapp 700 Millionen Euro Eigenkapital ein

München, 14.01.2015 – Die internationale Immobilien-Investmentgesellschaft Cordea Savills hat im Jahr 2014 für verschiedene Fonds und Mandate Eigenkapital von insgesamt rund 693 Millionen Euro von deutschsprachigen institutionellen Investoren eingesammelt. „Viele unserer Bestandsinvestoren haben erneut investiert, aber es konnten auch eine ganze Reihe neuer Investoren gewonnen werden“, sagt Thomas Gütle, Geschäftsführer bei Cordea Savills Deutschland.

Rekord: Transaktionsvolumen von rund 2,6 Milliarden Euro
Ein Teil des eingesammelten Geldes ist bereits wieder investiert. „Bei weiteren Investitionen profitieren unsere Investoren von einem schlagkräftigen Netzwerk an zahlreichen europäischen Standorten“, erklärt Gütle. So hat Cordea Savills über die gesamte Gruppe hinweg im Jahr 2014 insgesamt Immobilien für rund 2,3 Milliarden Euro in Europa angekauft und für rund 300 Millionen Euro verkauft. Das Transaktionsvolumen belief sich auf die Rekordhöhe von circa 2,6 Milliarden Euro. Der Anteil deutscher Immobilien am Transaktionsvolumen betrug dabei 285 Millionen Euro und damit über  zehn Prozent.

Zuletzt hatte Cordea Savills mit dem Nordic Logistik Fonds einen neuen Immobilienspezialfonds mit einem Portfolio  von 300 Millionen Euro aufgelegt. Dieser konzentriert sich auf Logistikimmobilien in Skandinavien und wurde bei deutschsprachigen Investoren im Rahmen eines Club Deals platziert. Der European Commercial Fund (ECF) investierte zuletzt für insgesamt knapp 120 Millionen Euro in ein Portfolio innerstädtischer Geschäftshäuser in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen sowie in Birmingham. Der Fonds ist mit circa 720 Millionen Euro Assets under Management vollständig investiert. Das Transaktionsvolumen des European Retail Funds belief sich im Jahr 2014 auf insgesamt rund 207 Millionen Euro. Zudem investierte der für institutionelle Investoren aufgelegte Spezialfonds Cordea Savills Real Invest 1 im Jahr 2014 rund 230 Millionen Euro.

Pressekontakt:
Holger Friedrichs
Dr. Zitelmann PB. GmbH
Tel: +49 30 72 62 76 157

More news

2017